Home Musik on Musik off
Biodiversitaet und indigene Voelker
Menschen im Regenwald
Bilder einer versunkenen Welt
Erdoel und Umwelt
Informationen
  Bilder einer versunkenen Welt  
 
Leben im Regenwald in den 60er und 70er Jahren des vorigen Jahrhunderts
   

Fotoausstellung vom Leben der Menschen im Regenwald von Ecuador fotografiert von Erwin Patzelt

 

Erwin Patzelt

war von 1959 - 1965 Biologielehrer an der Deutschen Schule in Temuco (Südchile), von 1967 - 1976 an der Deutschen Schule in Quito (Ecuador).
Der Mangel an Unterrichtsmaterialien über die dort heimische Flora und Fauna hat ihn bewegt, in den Regenwald von Ecuador zu reisen. Mit Einbaum, Hubschrauber und Kleinflugzeugen hat er zahlreiche Expeditionen unternommen.

Sein besonderes Interesse galt der Pflanzen- und Tierwelt sowie der indigenen Bevölkerung Südamerikas, vor allem den Huaorani. Seine "Flora del Ecuador" und "Fauna del Ecuador" sind heute fester Bestandteil der Lehrmittel in Ecuador.

Erwin Patzelt war außerdem an der Produktion von Fernsehfilmen beteiligt und hat zahlreiche Bücher veröffentlicht.


Pflanzen und Tiere sind durch die Zerstörung ihres Lebensraumes stark bedroht. Viele der gezeigten Bilder wären heute gar nicht mehr zu machen. Der Alltag der indigenen Bevölkerung und die Landschaft haben sich so stark verändert, dass die nur 30 oder 40 Jahre alten Fotografien bereits historische Dokumente sind. Einige in der Ausstellung dargestellten Sachverhalte konnten nur durch das Bildmaterial von Erwin Patzelt veranschaulicht werden.


Das Klima-Bündnis bedankt sich bei Erwin Patzelt, dass er bereit war, sein einmaliges Material für diese Ausstellung zur Verfügung zu stellen.

 
Impressum E_Mail
deaktiviert
Indigene News
   
  mehr...
Buecherecke
  Hier finden
Sie interessante
Bücher zum Thema
  mehr...
Sponsoren
  Wir danken allen Unternehmen, Institutionen und Personen, die diese Internetpräsentation ermöglicht haben.
  mehr...