Home Musik on Musik off
Biodiversitaet und indigene Voelker
Menschen im Regenwald
Bilder einer versunkenen Welt
Erdoel und Umwelt
Informationen
 

Medizinalpflanzen
  >Hierba Luisa

 
 
 
Hierba Luisa (Cymbopogon citratus)

Volksnamen: Hierba Luisa, Limoncilla (Spanisch); Zitronengras.
Familie: Süßgräser (Poaceae)

Zitronengras ist nicht wild bekannt, stammt aber vermutlich aus dem Gebiet zwischen Indien und Malaysia. Nach der Besiedlung Südamerikas durch Europäer wurde die nach Zitronen duftende Grasart auch in Ecuador eingeführt und ist dort seit langem in Kultur. Wegen ihres angenehmen Aromas ist Hierba Luisa sehr geschätzt und wird in nahezu jedem Hausgarten der Quichua angepflanzt. 
Aus den Blättern kocht man einen Tee, der etwa 15 Minuten ziehen soll. Er wird bei Kopf- und Magenschmerzen, Fieber und Erbrechen getrunken, ist aber auch als Erfrischungsgetränk beliebt. Auch aus den Wurzeln kann man Tee bereiten, der in seiner Wirkung und im Geschmack noch intensiver ist. Da Zitronengras sein Aroma und seine Wirkung auch in getrockneter Form behält, lässt es sich gut lagern. Die ätherischen Öle der Pflanze sind heute als Aroma für die Lebensmittelherstellung und die kosmetische Industrie auch im internationalen Handel von Bedeutung. 
 

 

Weitere Fotos von Gegenständen zum Thema finden Sie hier.

 
zurueck zurueck zur Uebersicht weiter
Impressum E_Mail